Codecs & Encoden

Aus WiFX - The Karaoke Wiki for ASSCalc, NyuFX, Lua, AFX, Tenfex & Templater
Version vom 27. September 2013, 01:02 Uhr von OutlawJonas (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „=Codecs= ==Was sind Codecs== ==Woher bekomm ich sie?== =Encoden= ==Was versteht man unter Encoden/Enkodieren?== Enkodieren bezeichnet den Vorgang, wenn man ei…“)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Codecs

Was sind Codecs

Woher bekomm ich sie?

Encoden

Was versteht man unter Encoden/Enkodieren?

Enkodieren bezeichnet den Vorgang, wenn man ein Video gezielt in ein Format bringt. In der 3D Animation wird dies als Rendern bezeichnet, wobei dabei der Content aktiv generier wird. Wenn man bei dem Beispiel bleibt und den Animationsfilm nun im Internet bereit stellen möchte und diesen als Rohmaterial unkomprimiert ausgegeben hat, muss man ihn umwandeln in eine kleinere Datei, da Rohmaterial mehrere (hundert) Gigabyte groß sein können. Nun muss man sich entscheiden, welches das beste Containerformat für einen selbst oder seine 'Kundschaft' ist und welcher Codec benutzt wird um eine größt mögliche Kompatibilität zu ermöglichen. Diesen Vorgang des umrechnens von Datei A in Datei B nennt man enkodieren.

Was benötigt man dafür?

Zu allererst benötig man einen Encoder (zum anschauen dann einen Decoder). Diese bekommt man relativ einfach kostenlos im Internet, aber auch kostenpflichtige sind weit gestreut. Für unsere Beispiele benötigt man aber nur zwei diese Encoder.

http://www.xvid.org

http://download.videolan.org/pub/x264/binaries/

Um möglichst viel Freiheit bei der Erstellung und der Bearbeitung der Datei zu haben, ist es sinnvoll einen sogenannten Frameserver zu benutzen, welcher jeden Frame vor dem eigentlichen encodieren schonmal bearbeitet. Das gängigste Tool ist momentan Avisynth

http://avisynth.nl/index.php/Main_Page

Zum vorherigem anschauen eines Effekts bietet sich VirtualDub bzw. VirtualsDubMod an. Die Mod Version wird nicht mehr weiter bearbeitet, dafür stept er Frame für Frame das Video durch, während er die normale Version bei performance Probleme auch einfach Frames überspringt. Mit Aegisubs kann man aber auch wunderbar Effekte anschauen, aber für Partikel Effekte bietet sich VirtualDub eher an.

http://www.virtualdub.org

http://virtualdubmod.sourceforge.net

Wie enkodiere ich eine Datei im AVI Container (SD)? (XVID & VirtualDub)

Wie enkodiere ich eine Datei im MP4 Container (HD)? (H264 & AviSynth)