Farben & Schriftarten

Aus WiFX - The Karaoke Wiki for ASSCalc, NyuFX, Lua, AFX, Tenfex & Templater
Version vom 25. Oktober 2012, 13:43 Uhr von OutlawJonas (Diskussion | Beiträge) (Auswahlkriterien & Tipps)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Auswahlkriterien & Tipps

schriftart

Basiswissen

Schriftarten sollten zum Bild passen. Es sollte also im Idealfall die gleiche Schriftart sein die auch im Originalbild entweder für die Staff Credits oder fürs Logo verwendet wurde. Da dies aber nahezu unmöglich ist und auch meist professionelle Schriftarten benutzt werden, bleibt hier nur der ein Weg übrig, sich eine sehr Ähnliche zu suchen.

Die Allroundlösung

Die Allroundlösung ist meist eine sanserif schriftart mit leichter abrundung wie sie oft bei comicschriftarten verwendung findet. die dicke der schriftart sollte immer ein guter mittelweg sein. als beispiel hierzu könnte man arial normal und airal bold nehmen. die normale version ist deutlich zu dünn während die bold variante viel zu dick ist. das ist immer eine gute orientierung. auch scaling spielt eine große rolle. schriften die in der y achse auseinandergezogen sind oder auf der x achse gestaucht sollte man entweder gegenkorrigieren oder eine alternative suchen. das hauptaugenmerkt liegt immer auf der lesbarkeit. Die Idee, dass bei einem anime eine comic schriftart verwendet werden muss hat sich zum glück langsam gelegt. vereinzelnd sieht man dies leider noch. Man sollte sich aber immer die Frage stellen ob die produzenten der originalvideos auch comicschriftarten benutzen... ;)

SanSerif oder Serif doch Schreibschrift?

Die frage ob eine schriftart sanserif oder serif sein muss ist eine geschmacksfrage. trotzdem muss ich an dieser stelle euch persönlich fragen, erstellt ihr eure powerpoint in times new roman (serif) oder in arial (sanserif)? Auch bei öffentlicher werbung oder prospekten werden kaum serifenschriftarten verwendet. zusätzlich haben kanjis oder andere asiatische schriftzeichen meiß keine serifen. Schreibtschrift im untertitel ist zwar von der idee her witzig aber fakt ist das diese wie auch serifenschriftarten oft nicht gut aussehen oder sogar total unleserlich sind durch den hinzugefügten border.

Woher? Wie viel? Warum?

installiert nur die schriftarten die ihr aktuell braucht und keine fontpacks oder ähnliches. vsfilter oder assrender müssen erstmal auf den ordner zugreifen assrender muss die dann auch noch cachen. das kostet alles zeit und nerven. am besten besorgt man sich einen guten fontviewer welcher auch schriftarten installieren kann. typograf 1998 ist ein echt guter fontmanager leider shareware. sollte kein fontpack vorhanden sein helfen einem folgende seiten weiter

    1. http://www.dafont.com große freefont seite gut sortiert und usertextvorschau und sonderzeichensuche.
    2. http://www.fontasy.de kleine seite mit sehr gutem sortiment und tools sektion.
    3. bitte weiter eintragen

solltet ihr euch selber schwer tun sucht euch ein paar aus, installiert sie, erstellt mehrere styles und weist je eine der schritarten einem style zu. so kann man schnell in der videovorschau umschalten. auch 50% browser fontmanager und 50% videobild bewirken oft wahre wunder bei der auswahl.

Modifizieren und Erstellen

schriftarten können auch selbst erstellt werden. z.b. mit dem ifontmaker auf dem ipad1-3 oder dem fontcreator von high-logic. auch adobe macromedia bieten eine programm zur erstellung und bearbeitung von schriftarten an. mit diesen können schriftarten verändert werden wenn man z.b. äöüäöüß braucht oder man kann ganz neue individuelle erstellen oder aus bildern umwandeln lassen. auch können sie defekte schriftarten reparieren indem man die zeichen automatisch neu anordnen lässt.

Dateitypen

schriftarten können verschiedene formatcontainer haben in die sie gespeichert werden. es wird in postscript truetype und opentype fonts unterschieden. wie genau die unterschiede sind solltet ihr bei interesse auf wikipedia nachlesen. wichtig ist nur zu wissen welcher filter was lieber mag. vsfilter mag ttf während der assrender lieber opentype nimmt. das kann auch u.a. zu problemen führen und lässt sich durch ein einfaches umspeichern und eine autokorrektur oft schnell beheben.

Effektwissen

Symbole & Bilder

es gibt schriftarten welche anstatt buchstaben irgendwelche formen oder symbole enthalten. diese werden oft auf den fontseiten als symbolfonts gelistet. solltet ihr aber kleine sterne oder herzen oder blumen suchen werdet ihr da meiß nicht fündig. der eingebürgerte fachbegriff für eine solchge schriftart nennt sich dingbat . sucht also z.b. nach blumen dingbat font .

Animierte Abläufe

um ein animiertes objekt wie z.b. einen laufenden jungen o.ä. zu erstellen, muss man die bewegung als einzelbilder in die schriftart speichern (wie GIF). am besten legt man sich diese auf 0 bis 9 da zahlen bei den gängigen berechnungsprogrammen oft einfacher zu zählen sind. dann muss man sich nur überlegen wie flüssig und wie schnell diese bewegung ausgeführt wird und dementsprechend auf ein und derselben position alle zeichen nacheinander sichtbar und unsichtbar schalten. das prinzip eines daumenkinos nutzen nur digital mit schriftarten oder shapes. Eine gute Kombination ist der FontCreator von High Logic mit Photoshop oder Gimp. Ihr erstellt einen Aussenrand als schwarze dicke Linie um jedes eurer Bilder und fügt in die Mitte an die gleiche Position die Figuren ein. Durch den immer gleichen Aussenrand kann sich die Animation Sizen und Strecken und verändern wie sie will, aber beim Import in den Font editor ist alles exakt so wie es sein soll. Die Editoren neigen nämlich dazu ihre eigene Interpretation vom Objekt zu nutzen und verschieben alles immer so wie es für sie am besten passt. Das Resultat ist leider meißt eine springende Animation. Einziges kleines Manko am FontCreator ist, er gibt nicht den \an5 Mittelpunkt an, was immer so 3 bis 4 Versuche benötigt um diesen zu Treffen (speichern, installieren, testen, messen, shiften, retry....).

Farbe

Farbe für Typesetting und Fansub

Die Allroundlösung

Der einfachste weg die richtige farbe zum bild zu finden ist beige zu benutzen. diese farbe passt eigentlich zu jedem bild. dazu noch die outline um 70 helligkeit reduzieren und schon ist ein basisstyle fertig.

Border & Shadow Relation

da der border und der shadow auch eine farbe haben, muss man hier umbedingt auf das verhältniss achten. grundsätzlich kann man sagen dass ein sd bild pal ntsc mit einem 1.5 bis 2.5 border sehr gut aussieht während man bei 720p schon 1 bis 2 dazu rechnen kann (2.5 bis 4.5) und bei 1080p fullhd sogar teilweise 3 bis 4 (4.5 bis 6.5). dieses verhältniss wird aber immer massiv durch die eigentliche schriftdicke beeinfluß.

Die Suche nach der Farbe

man sollte sich die serie / episode vorher einmal anschauen um zu sehen welche farben oft verwendet werden. darauß kann man immer etwas rausziehen. eine andere herangehensweise ist die wahl über die thematik sprich ein romance love anime hat eine rosa bis pinke farbe. horror grau oder rot oder sogar schwarz mit weißem border. dies ist zwar ein guter gedanke aber es zählt die optik und nicht die phantasie.

Intensität

man sollte niemals eine grelle farbe für einen mainsub auswählen, das grenzt meiß an körperverletzung. man muss dabei bedenken dass man gezwungen ist permanent z.b. in 100 grün zu gucken. nach einer episode wird man sich krank fühlen. von daher lautet die devise, sucht euch ne farbe aus dem bild auch wenn sie grell ist und passt über die helligkeit und intensität diese so an dass sie schön matt ist und gemütlich zu lesen. das gilt übrigens nicht nur für 100 rot grün blau cyan magenta yellow sondern auch für weiß und jede andere farbe die 100 ist.

Main, Gedanken, Offscreen?

allgemein sollte man immer den mainstyle erstellen und von diesem kopien erstellen und diese verändern (für Gedanken, Rückblick etc). schriftartenwechsel im untertitel sind ein ziemliches tabu weil das optisch nicht einheitlich wirkt. Es gibt zwei subansätze den für hauptsub gedanken und rückblick getrennte styles zu erstellen oder aber onscreen offscreen welches fast nicht mehr gemacht wird. es kann aber auch zu hybridversionen kommen. man sollte aber beim ersten styling der ersten episode schon auf alles vorbereitet sein. wenn der mainsub z.b. beige ist könnte der rückblick einen vom mainstyle ausgehenden blaustich bekommen sprich style kopieren und die farbe etwas korrigieren und die gedanken einen rotstich. bei einem rückblick bietet sich auch immer kursiv an um die sequenz optisch noch besser abzustecken. bei gedanken wird kursiv eher als störend empfunden da diese auch oft nur eine line zwischen zwei normalen darstellt und so der sprung oft zu hart ist. wichtig ist nur die klare unterscheidung. für sätze die im on begonnen werden und noch in die nächste bildsequenz hinein gehen und über die jemand drüberspricht kann man ab dem bildschnitt (szenentiming/keyframe) den style auf offscreen setzen, damit es nicht ein gemurxe ergibt am ende. so weiß man immer genau wer welchen satz sagt. der offscreen kann dann pro sprecher auch individualisiert werden.

Das Alpha und die Farbe

bedenkt das alphawerte euren farbwert massiv verändern werden. Der größte Sprung passiert dabei meist von 0% auf 1% alpha (alpha&h00& vs. alpha&H01&). Wenn ihr also alpha benutzen wollt, solltet ihr immer deutlich heller und greller bleiben mit der farbe, da der alphawert dies gegenkorrigieren wird und am ende eine halbdurchlässige matte schrift im bild ist wie sie vorher war nur in dem fall mit transparenz. durch transparenz auf dem border wirkt der untertitel etwas offener und smoother während ohne transparenz alles deutlich und klar dargestellt wird. es setzt sich halt mehr ab vom bild.

Blur me NOT!

blur auf dem mainsub ist oft eine angewohnheit von älteren fansubbern. dies resuliert vorallem aus den alten sd videos welche oftmals so verwischt waren dass der untertitel sich extrem abgehoben hat. um dem entgegenzuwirken wurde auf be oder blur zurück gegriffen. aegisub kann dies sogar direkt einfügen. für hd videos oder von hd encodierte sd varianten macht dies aber keinen sinn mehr und wirkt eher als ob der encoder geschalfen hat. also bitte mit \blur und \be sparsam umgehen und immer die lesbarkeit im hinterkopf behalten.

farben für effekte

farben für effekte können komplett ausgefallen sein es gibt keine grenzen.

Single Color

wenn man nur eine farbe benutzen möchte / ein styling dann sollte man die basisfarbe des videos finden z.b. bei viel himmel = blau; bei viel sonne = gelb; bei viel wiese und wald eher grün oder braun usw. achtet auf alles was euch auffällt und schaut wie oft es vorkommt. so erreicht man oft ein ausgewogenes ergebniss.

Multi Color

will man mehrere farben einsetzen sei es aufs bild getimed colorchanges oder per style pro line so sollte man einfach wie vorher die größen flächen suchen und deren farbe mit dem colorpicker rauspicken und für den border die gleiche farbe auswählen und dann nur um die gewünschte helligkeit reduzieren. so ändert sich der farbton nicht. man kann auch in einer fläche eine hell und eine dunkele farbe auswählen die den gleichen ähnlichen farbton besitzen.

Openings, Endings oder Musikvideos (PV) etc. haben die angewohnheit sehr intensive farben zu besitzen. hier kommt man oft um mehrere styles nicht herum da rosa niemals auf grün passt usw.

die per line variante ist oft ein schöner ansatz aber die bildwechsel passen leider in den seltensten fällen genau. colorchanges bieten hier abhilfe. dabei wird im grundscript manuell t mit farbwechsel eingetragen welche man dann einfach mit rein kopiert beim effekten oder ausliest und pro line noch um die anfangszeit der line korrigiert. letzteres eher für asscalc benutzer, da es eine colorchange funktion enthält.

auch hier gilt wieder nicht die phantasie sondern die optik zählt. wenn ihr formen shapes benutzt sollten diese farblich zum bild passen und nicht irgendwas machen. dies passiert leider oft bei den youtubekopien von luascripten wo leute einfach einen effekt von einem anderen video für ihre übernehmen und selbst nicht wissen was das script macht und wo sie diese angaben ändern können.