Asscalc Variablen

Aus WiFX - The Karaoke Wiki for ASSCalc, NyuFX, Lua, AFX, Tenfex & Templater
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zeit Variablen

Info: Zeit Variablen betreffen die Silben und Linezeiten und geben diese als Ganzzahl zurück. Mit ihnen kann auch gerechnet werden, aber man sollte immer bedenken, dass 1 = 1000 ms ist und man bei time of wtstart-1 mal eben 1000,s früher mit der Line anfängt als geplant.

ntstart

Gibt den Startwert der nächste Silbe/Zeichen als Ganzzahl zurück. Ausgangspunkt 0 (0:0:0.0)


ntend

Gibt den Endwert der nächste Silbe/Zeichen als Ganzzahl zurück. Ausgangspunkt 0 (0:0:0.0)


tstart

Gibt den Startwert der aktuellen Silbe/Zeichen als Ganzzahl zurück. Ausgangspunkt 0 (0:0:0.0)


tend

Gibt den Endwert der aktuellen Silbe/Zeichen als Ganzzahl zurück. Ausgangspunkt 0 (0:0:0.0)


ltstart

Gibt den Startwert der vorherigen Silbe/Zeichen als Ganzzahl zurück. Ausgangspunkt 0 (0:0:0.0)


ltend

Gibt den Endwert der vorherigen Silbe/Zeichen als Ganzzahl zurück. Ausgangspunkt 0 (0:0:0.0)


wtstart

Gibt den Startwert der aktuellen Line als Ganzzahl zurück. Ausgangspunkt 0 (0:0:0.0)


wtend

Gibt den Endwert der aktuellen Line als Ganzzahl zurück. Ausgangspunkt 0 (0:0:0.0)


Textidentifizierungs Variablen

bfirstone

Ist ein boolscher Wert. Gibt TRUE / 1 zurück, wenn die aktuelle Silbe/Zeichen zum ersten {\k} im Script gehört, ansonsten FALSE / 0.


blastone

Ist ein boolscher Wert. Gibt TRUE / 1 zurück, wenn die aktuelle Silbe/Zeichen zum letzten {\k} im Script gehört, ansonsten FALSE / 0.


bsylf

Ist ein boolscher Wert. Gibt TRUE / 1 zurück, wenn das aktuelle Zeichen zum letzten {\k} eines Wortes gehört, ansonsten FALSE / 0. Nur interessant für den FLAG Charwise, behindert aber auch nicht im Skipspace.


nafterlastspace

Zählt wie viele Zeichen oder Silben seit dem letzten Leerzeichen durchlaufen wurden. Zähler beginnt bei 0.


nthword

Gibt die Anzahl der vorhandenen Wörter, gezählt anhand der Leerzeichen als Ganzzahl zurück. Zähler beginnt bei 0.


nth

Zählt wie viele {\k} schon durchlaufen wurden. Kann auch als SilbenID betrachtet werden pro Line. Zähler beginnt bei 0.
Bei einem Lowkill vergleich zwischen nth und nthall muss der Lowkill so aussehn, wenn er noch für die letzte Silbe ausgeführt werden soll: LOWKILL(nth+1 , nthall-0.1)


nthall

Anzahl der vorhandenen {\k} in der aktuellen Line als Ganzzahl.


nchr

Zählt wie viele Zeichen schon durchlaufen wurden. Kann auch als ZeichenID betrachtet werden pro Line. Zähler beginnt bei 0.


nchrall

Anzahl der Zeichen der aktuellen Line als Ganzzahl.


bwordf

Ist ein boolscher Wert. Gibt TRUE / 1 zurück, wenn die aktuelle Silbe/Zeichen zum ersten {\k} eines Wortes gehört, ansonsten FALSE / 0.


bwordl

Ist ein boolscher Wert. Gibt TRUE / 1 zurück, wenn die aktuelle Silbe/Zeichen zum letzten {\k} eines Wortes gehört, ansonsten FALSE / 0.


nthword

Gibt die Anzahl der Wörter der aktuellen Line zurück.


Zufalls Variable

rand

Bildet eine Zufallsnummer zwischen 0 und 1.
Beispiel:
pos of rand*10 => 0 bis 9
pos of rand*10-5 => -5 bis 4
pos of rand*10+15 => 15 bis 24
pos of rand*10-25 => -25 bis -14

Sizing Variablen

Info: Sizing Operationen müssen in ASSCalc immer wieder ausgeführt werden. Das bedeutet, je mehr ihr diese einsetzt, umso länger dauert die Berechnung der out.ass. Dies kann aber leicht umgangen werden, indem ihr in der pX.txt die Variablen in Ersatzvariablen umspeichert für den aktuellen P-Layer Durchlauf und sie somit nur einmal pro Zeichen/Silbe berechnet werden müssen. Als Beispiel, in einem Pixelscript in dem nur eine Sizingvariable pro Pixel verwendet wird, dauert die Berechnung statt 2 Minuten plötzlich 30 Minuten.


nsiz

Gibt die Breite alle Zeichen/Silben bis zum aktuellen Zeichen/Silben in Pixeln zurück.


lnsiz

Gibt die Breite alle Zeichen/Silben bis zum letzten Zeichen/Silben des aktuellen Durchlaufs in Pixeln zurück.


nsizthisone

Gibt die Breite des aktuellen Zeichens/Silbe in Pixeln zurück.


nysizthisone

Gibt die Höhe des aktuellen Zeichens/Silbe in Pixeln zurück.


Info: - Es gibt leider kein nysizall und nysiz in ASSCalc. Sollte man diese benötigen einfach schonmal nysizthisone im PRE Render Layer abspeichern. Das hat keinen Einfluß auf die spätere nsizall Berechnung.


nsizall

Gibt die Breite der gesamten Line in Pixeln zurück.


Wichtig: - nsizall benötigt ein PRE Rendering ab dem Moment wo es in einem nachfolgenden Layer benutzt wird. Das bedeutet es muss ein leerer P-Layer mit dem gleichen Stylelock vor dem aktuellen vorhanden sein, welcher nur kurz ausgeführt wird. Dies gilt nur für den Fall, wenn man nsizall in einem weiteren Layer benutzen möchte, sozusagen One for Free ^^ Sollte man dies also benötigen, muss z.B. der p2 Layer als leerer Layer nur mit stylelock, fontmatch und set flag in p2h.txt und stylelock in p2.txt angelegt und dann mit dem gleichen stylelock im p3 Layer gearbeitet werden.


curx

Ist eine Tentacle Eigenkreation, welche die aktuelle X Position berechnet. Sie exisitiert nicht und muss selber angelegt werden für jeden P Layer. Da sich der Name eingebürgert hat bei allen Calc Usern, steht er nun in der Wiki. Errechnet wird sie wie folgt:


LINKSBÜNDIG:
curx = ( Silbenbreite bis zur aktuellen Silbe ) + ( aktuelle Silbenbreite / 2, da jede Silbe in sich mittig positioniert ist )
curx = nsiz + (nsizthisone*0.5)
curx = nsiz + (nsizthisone/2)


MITTIG:
curx = ( Bildbreite / 2, da dort die Linemitte sein soll ) - ( Linebreite / 2, da wir von der Mitte ausgehen ) + ( Silbenbreite bis zur aktuellen Silbe ) + ( aktuelle Silbenbreite / 2 )
curx = 640-(nsizall*0.5)+nsiz+(nsizthisone*0.5)
curx = 640-(nsizall/2)+nsiz+(nsizthisone/2)


RECHTSBÜNDIG:
curx = ( Bildbreite ) - ( Linebreite ) + ( Silbenbreite bis zur aktuellen Silbe ) + ( aktuelle Silbenbreite / 2 )
curx = 1280-nsizall+nsiz+(nsizthisone*0.5)
curx = 1280-nsizall+nsiz+(nsizthisone/2)


cury

Ist eine Tentacle Eigenkreation, welche die aktuelle Y Position berechnet. Sie exisitiert nicht und muss selber angelegt werden für jeden P Layer. Da sich der Name eingebürgert hat bei allen Calc Usern, steht er nun in der Wiki. Errechnet wird sie wie folgt:
cury=20


UNTEREINANDER:
cury=(nysizthisone*0.5)+savecury
savecury=savecury+nysizthisone


BASICSCRIPT:
für Anwendung mit Variablen übergabe der Variable poskara aus Original ASS oder gesetzter Variable im Header


in input.ass:
{%%poskara=0}{\k44}Karaoke
Info: 0 = Mitte ; 1 = Linksbündig ; 2 = Rechtsbündig


in p1.txt:
ersatzone=nsizall
ersatztwo=nsiz
ersatzthree=nsizthisone
ersatzfour=nysizthisone
bildb=1280
stretchfak=1
seitenabstand=3
posfind[0]=((ersatztwo+(ersatzthree*0.5))*stretchfak)+((bildb/100)*seitenabstand)
posfind[1]=((bildb/2)+((0-(ersatzone*0.5))+ersatztwo+(ersatzthree*0.5)))*stretchfak
posfind[2]=((bildb-ersatzone+ersatztwo+(ersatzthree*0.5))*stretchfak)-((bildb*stretchfak)-bildb)-((bildb/100)*seitenabstand)
curx=posfind[poskara]
cury=40

Überabe Variablen

In ASSCalc können aus dem Original ASS Script Variablen direkt übergeben werden. Dazu setzt man diese mit {%%variablenname=3} in eine Line. Wenn ASSCalc nun diese Line ließt, wird variablenname=3 gesetzt. Diese bleibt bis zum Ende der Berechnung vorhanden, ausser man setzt sie in der pXh.txt zurück auf 0. Das setzen der Variable geschieht erst mit beginn des pX.txt Zyklus. Es ist auch relevant an welcher Stelle dies im Original steht. Die Variable wird erst gelesen, wenn sie an der Reihe ist. Es macht einen Unterschied ob sie VOR oder NACH dem Silbentext gesetzt wird. Jede Variable muss einzelnd mit {} gesetzt werden.

Beispiel: (Input wurde in der out.ass manuell reingeschrieben)
{%%input=1}{\k21}Ha{%%input=2}{\k10}{%%input=3}{\k45}te{%%input=4}
ergibt in der out.ass bei FLAG Skipspace
Dialogue: 1,0:00:02.10,0:00:09.76,japro,OP,0000,0000,0005,,{input 3}Ha
Dialogue: 1,0:00:02.10,0:00:09.76,japro,OP,0000,0000,0005,,{input 4}te
Hier wird der ersten Silbe Input 3 zugewiesen, da {\k21}Ha{%%input=2}{\k10}{%%input=3} als Block zu betrachten ist.


{\k21}{%%input=1}Ha{\k10}{%%input=2}{\k45}{%%input=3}te{%%input=4}
ergibt in der out.ass bei FLAG Skipspace
Dialogue: 1,0:00:02.10,0:00:09.76,japro,OP,0000,0000,0005,,{input 2}Ha
Dialogue: 1,0:00:02.10,0:00:09.76,japro,OP,0000,0000,0005,,{input 4}te
Hier wird der ersten Silbe Input 2 zugewiesen, da {\k21}{%%input=1}Ha{\k10}{%%input=2} als Block zu betrachten ist.


{%%input=1}{\k21}Ha{\k10}{\k45}te{%%input=4}
ergibt in der out.ass bei FLAG Skipspace
Dialogue: 1,0:00:02.10,0:00:09.76,japro,OP,0000,0000,0005,,{input 1}Ha
Dialogue: 1,0:00:02.10,0:00:09.76,japro,OP,0000,0000,0005,,{input 4}te
Hier wird der ersten Silbe Input 1 zugewiesen, da {%%input=1} so lange gültig bleibt, bis es in einem späteren Block neu gesetzt wird.


Wenn man nun ein Vergleich zieht, kann man es so zusammenfassen, dass der letzte Wert eines Blocks für die jeweilige Silbe gesetzt wird. Ein Block fängt bei jedem {\k} an, welches Text enthält.


User Variablen

Hier einfach Zeug eintragen, welches in eine "standard_vars.txt" gehören könnte.


Info: Grundsätzlich kann in Calc jeder Variablen setzen wie er lustig ist, man sollte aber möglichst auf Zahlen und Sonderzeichen im Namen verzichten, da diese manchmal mehr Fehler verursachen, als gewollt.